Großes Kino im Vatikan. Wo normalerweise Bischöfe und Kardinäle aus aller Herren Länder mit dem Papst beraten, sitzen an diesem Abend eher ungewöhnliche Gäste.
bringt mit 1. Oktober Verbesserungen und mehr Sicherheit für alle, die zu Fuß oder mit Fahrrad mobil sind
Unter anderem wird derMindestabstand beim Überholen von Radfahrenden klar definiert und Lkw dürfen im Ortsgebiet nur mehr im Schritttempo rechts abbiegen. Die Mobilitätsorganisation VCÖ begrüßt auch die Verbesserungen für Kinder, wie die einheitlichen Regeln für die Schulstraße und, dass Erwachsene mit dem Fahrrad - zum Schutz - neben einem radfahrenden Kind fahren dürfen. Der VCÖ weist aber darauf hin, dass noch weitere Verbesserungen nötig sind.
Kunst und Kirche sind ein Paar, das sich immer wieder findet, einander herausfordert und bereichert. Mit temporalen Kunstinstallationen in der Reihe „Wasserzeichen“ lädt die Stadtpfarre Urfahr zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. Die aktuelle Installation „Topia Utopia“ von Evalie Wagner in der Taufkapelle verbindet auf ästhetische Weise Kunst und Natur, Geschichte und Gegenwart und regt zum Nachdenken über die ökologische Wende an.
Für rund 180.500 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ab 16 Jahren ist nicht nur morgen autofreier Tag: Sie lenken nie ein Auto, macht der VCÖ aufmerksam.
Papst ruft in Weltgebetstag-Botschaft zum entschlossenen Einsatz gegen Missbrauch und Zerstörung der Umwelt auf - Arme Menschen, Indigene und Jugendliche als am meisten Leidtragende - Eindringliche Mahnung an Großkonzerne.
Etwa 20 Vertreter:innen von Pfarren, die sich besonderes für den Klimaschutz engagieren wollen, informierten sich am 10. Juni 2022 am St. Barbara Friedhof über naturnahe Gestaltungsmöglichkeiten eines Friedhofs.