Kontakt

Login

 

minis

Ministranten(2018)

Bei uns tut sich was!

Die Heiligenberger Kirche, eine Gotische Wallfahrtskirche, der hl. Dreifaltigkeit geweiht mit einen 33 m tiefen Brunnen im Kircheninneren ist eine Besonderheit in der unsere Ministrantinnen und Ministranten ihren Dienst verrichten.
Unsere 39 Minis wechseln einander jeden Sonntag ab. Einen Sonntag die Jung`s, und den anderen die Mädel`s. Bei jeden kirchlichen Feiertag dürfen alle Minis ministrieren, wobei es hier schon manchmal zu Platzprobleme kommen kann.
Eine fixe Einteilung der Ministrantendienste gibt es nur an den Freitags-Abendmessen, da bei dieser Anzahl an Minis (fast) immer jemand zum ministrieren kommt.

 

Eine grosse Horde

50 - 60 Minis, bei einer Bevölkerungsanzahl von ~ 750 Einwohner - dies kommt wohl daher das die Heiligenbergerinnen und Heiligenberger einander alle kennen, vileicht auch daran, dass Heiligenberg im Jahr 2004 die kinderreichste Gemeinde der unter 6 Jährigen, bezogen auf die Einwohnerzahl in Oberösterreich war.Winken

 

Was wir so machen

Wir veranstalten von September bis Juli ein mal im Monat eine Ministrantenstunde.
Die Stunden können unterschiedlichster Art sein. Von Proben für kirchliche Anlässe, bis Kinofahrt, Spielstunde oder Fakelwanderung kann alles dabei sein.
Unsere Aktivitäten können im aktuellen Terminkalender nachgelesen werden.
Es können auch viele Fotosunserer Aktivitäten der letzten Jahre angeschaut werden.

Alle Kinder die bei der Erstkommunion waren können sich für den Ministrantendienst anmelden.
Nach der ca. 1-monatigen Einführungsphase, werden die jungen Ministranten im November feierlich in den Ministrantendienst aufgenommen.

 
Copyright © 2016 Willkommen in der Pfarre Heiligenberg. Alle Rechte vorbehalten.